Was habt ihr euch heute angeschaut?

  • Inzwischen wurden die Fakten oben etwas revadiert.
    https://www.newscientist.com/a…man-find-may-not-be-true/


    Dunkelhäutig Briten dürften wohl eher einen südländischen Taint gehabt haben, sowas in der Art von Spanier(wie bei Silures vermutet wird) oder Italiener bzw. im Fall von den Numidier was wir ehute als arabisch warnehmen. Dunkelbraun bzw. Schwarz sollte eher unwahrscheinlich sein.
    Edit: https://www.biorxiv.org/content/early/2018/02/18/267443 es scheint wikrlich eine Immegration über Spanien nach Britain gegben zu haben vor etlichen tausend Jahren


    Wobei wie Azaghal schon schrieb, die modernen Briten eher mit den Sachsen und Nordischen kulturen verwandt sind.

  • Mir geht es bei Charakteren in Serien, Filmen oder auch Spielen immer auch um Authentizität. Fügt sich der Charakter ins Gesamtkonzept ein? Oder wirkt der Charakter aufgesetzt nach dem Motto: Wir bauen einen Schwulen, einen Asiaten, einen Schwarzen und eine starke Frau ein, damit für alle was dabei ist und keiner sich beschweren kann.
    So wie wenn die Nationalmannschaft Boateng nicht wegen seiner Leistung im Sport, sondern wegen seiner Hautfarbe mit zur WM nehmen würde.


    Und die Szenen mit der Asiatin bei Vikings gehören für mich (inklusive diesem Drogen-Gedöns) mit zu den langweiligsten der gesamten Serie. Hätten sie rauslassen können ohne die Serie in ihrer Qualität zu beeinträchtigen.

  • Na wenn das Auftauchen der Asiatin plausibel ist, habe ich nichts dagegen. Mich stört nur das bemühte Einbauen fremder Charaktere.


    Ich hatte mir z.B. eigentlich mehr Gedanken um den Blutdrachen gemacht. 1. kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es diese Bestrafung wirklich gab. 2. erscheint es mir extrem unwahrscheinlich, dass man dies schweigend und bei vollen Bewustsein über sich ergehen lassen kann.
    Bin wahrscheinlich zu weich und komme nicht nach Walhalla :mellow:

  • Na wenn das Auftauchen der Asiatin plausibel ist, habe ich nichts dagegen. Mich stört nur das bemühte Einbauen fremder Charaktere.


    Ich hatte mir z.B. eigentlich mehr Gedanken um den Blutdrachen gemacht. 1. kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es diese Bestrafung wirklich gab. 2. erscheint es mir extrem unwahrscheinlich, dass man dies schweigend und bei vollen Bewustsein über sich ergehen lassen kann.
    Bin wahrscheinlich zu weich und komme nicht nach Walhalla :mellow:


    Jarl Borg war da schon ne coole Socke! :thumbup:
    Die Samurai durften angeblich beim Seppuku auch keinen Mucks von sich geben. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, wenn man sich nen Dolch in den Magen rammt und dann die Klinge einmal von Osten nach Westen zieht. ;(
    Genieße die Serie! Meine Lieblingsfolge ist die zehnte Folge der fünften Staffel. Von der Inszenierung her etwas völlig anderes. Würdiges Midseasonfinale!
    Bzgl. des Blutadlers und des Nicht-Schreiens. Ich kann dich da beruhigen, Likedeeler! Der kommt noch einmal vor, und die Person ist da nicht so entspannt wie Jarl Borg. :D

  • Ach. Bestimmt so'n weicher Franzose.
    Rein technisch geht der Adler mit den Lungenflügeln gar nicht. Ja ja, das Tier Mensch hat sich schon immer die tollsten Sachen ausgedacht, erfindet ständig neu Methoden und reaktiviert alte. Wir sind nicht so viel besser als unsere Vorfahren. Auch wenn es nach dem 2.Weltkrieg so etwas wie eine kurze Zeit der Glückseligkeit gab.


    Man nicht zu viel spoilern. Die beiden ersten Staffeln hatte ich seinerzeit live gesehen. Bin dann aber irgendwie von ab gekommen.
    Staffel 3 und 4 sind für mich Neuland. :mampf:


    Edit
    Wenn ich dann durch bin, gibt es ne gute Serie aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, des Barroks oder sonst welche empfehlenswerten Historienserien?
    Rom kenne ich schon.

  • Also es gibt einiges. Allerdings direkt aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges kenne ich nichts.


    Und natürlich schwankt der Grad an historischer Authentizität je nach Serie und Geschmack. Ich versuche das mal einzuordnen:


    sehr historisch (gefühlt)


    Horatio Hornblower - Kurze achtteilige Serie über einen jungen Offizier in der Royal Navy um 1800. Neben Rom in meinen Augen mit die beste historische Serie.
    Borgia - Serie über den Papst um 1500.



    eher historisch


    The Last Kingdom - Wie Vikings, nur aus der Sicht der Angelsachsen.
    Die Tudors - Serie über den englischen König Heinrich Tudor um 1500 (hab nicht bis zum Ende geschaut).
    Turn - Serie über Spione auf Seiten Washingtons im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.



    semi-historisch


    Black Sails - Piratenserie, ohne Untote etc. aber ansonsten gibt es keinen historischen Bezug.
    Outlander - Jakobitenaufstand in Schottland um 1700, zwar historisches Setting aber mit Zeitreisen: Der Hauptcharakter kennt die Vergangenheit und handelt dementsprechend anders als echte historische Charaktere (hab nicht bis zum Ende geschaut).



    Sonstiges


    Band of Brothers - Kurze zehnteilige Serie über US-Fallschirmjäger im WK2. Gilt gemeinhin als sehr gute Serie, mir persönlich hat der Anfang aber nicht gefallen, weswegen ich die Serie nicht geschaut habe.

  • Moin und danke, Fairas,


    Hornblower habe ich natürlich geguckt.
    Band of Brothers auch. Der zweite Weltkrieg fühlt sich ausgelutscht an. Den mag ich nicht mehr gucken. Dann eher was moderneres, wie z.B. Geration Kill.
    Ach ja, die Uhtred-Saga: hievon hatte ich die ersten 3 Teile auf BBC gesehen. Die nehme ich noch mal auf den Zettel. Er ist ja quasi auch ein Däne und bleibt den alten Göttern treu. Nicht wie der Verräter Æthelatan :angry:
    Die Serie ist von der Thematik und Zeit allerdings zu ähnlich und zu dicht bei, um sie im Anschluss zu sehen.
    Turn klingt seeehr interessant, ebenso die Tudors.
    Outlander- OK. Das Thema ist gut. Wären da nur nicht die Zeitweisen, würde ich sie weiter nach oben auf meine Liste setzen.
    Borgia muss wohl :)
    Beim Piratengedöns hatte ich kurz reingeschaut. Das hat mich nicht so überzeugt.


    Ich werde Turn ganz nach oben setzen!


    Hat jemand Will, Victoria oder Versailes gesehen und kann ne x von 10-Punktewertung abgeben?


    Farvel - Like

  • Turn ist wirklich gut, hab ich hier irgendwo auch geschrieben, kann ich absolut empfehlen :thumbup:


    Ich finde es auch gut wenn eine Serie auch nicht tot läuft, sondern ein Ende findet solange sie noch gut ist und das macht Turn auch gut.


    Ich hab mir vor ein paar Tagen Legion ausgeliehen, weil ein Freund davon sehr begeistert war. Es geht um einen Mutanten aus dem X-Men Universum der unheimlich mächtig ist und schizophren. Ist auch alles gar nicht schlecht gemacht, aber ich hab was psycho Spielchen angeht schon besseres gesehen und irgenwie hatte ich ständig das Gefühl das die Möglichkeiten die der Charakter geboten hätte nie ansatzweise ausgeschöpft wurden. Kann man also anschauen, muss man aber nicht.

  • Hab ich noch nicht angeschaut aber möchte ich:


    22.10 Uhr auf Arte: "Follow Me" eine Doku in der Tilo Jung auf Videoblogger in der arabischen Welt trifft und mit ihnen über vielfältige Themen wie etwa Pressefreiheit spricht.


    23.15 Uhr im ZDF: Die Anstalt


    Beides entweder live oder als Aufzeichnung in der jeweiligen Mediathek:


    https://www.arte.tv/de/videos/…-me-arabische-videostars/
    https://www.zdf.de/comedy/die-…om-27-maerz-2018-100.html

  • Das Ding ist du hast den Tilo halt echt mit dem falschen Fuß erwischt ;) Du als Lehrer musst dich doch über jeden freuen der politische Bildung für junge Leute vermittelt. Und das ganze auch noch eher links orientiert, also eigentlich ein Traum für jeden überzeugen Sozialdemokraten. :P

  • Ich kannte den Vorfall nicht aber anscheinend bereut er seinen Fehltritt und bittet öffentlich um Entschuldigung. Was ist daran verkehrt?


    Und die Fotos sind im Grunde nicht viel mehr als ein fotorealistischer Cartoon.

  • Naja, wenn jemand am Weltfrauentag eine Bildserie postet, in der er seine Freundin in den Rücken tritt, damit sie in den Sand fällt...


    ... besonders schlau ist das jedenfalls nicht. Klar hat er sich entschuldigt. Er stand damals kurz vor der Kündigung.


    Und du hast mich gefragt, warum ich ihn auf dem Kieker habe. Unter anderem wegen solcher Geschichten und Respektlosigkeiten anderen Menschen gegenüber. Der Mann ist mir schlichtweg zu selbstverliebt. Der macht keine Interviews sondern betreibt ne Ego-Show.


    Aber ja, jeder hat ne zweite Chance verdient. Auch der Tilo.

  • Ich sehe ihn vor allem als frech an, er stellt Fragen die viele andere Journalisten nie stellen würden.


    Naja und Ego-Show, abgesehen von seinem einen Mitarbeiter betreibt er quasi ein Ein-Mann-Unternehmen und seine Name ist zugleich seine Marke. Das ist zwar Ego aber nicht unbedingt im negativen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!