Terroranschläge

  • Ich lese gerade "Winter der Welt" von Ken Follet.


    Gerade hat sich das Parlament selbst entmachtet mit der Argumentation nur so den Frieden und Ordnung aufrechterhalten zu können.


    Nannte sich damals Ermächtigungsgesetz.


    Wer will schon so arrogant sein, seine Freiheit über die Sicherheit anderer zu stellen, gell John?



    Stellungnahme des "CDU" Vorsitzenden zum Ermächtigungsgesetz

    Zitat


    „Die gegenwärtige Stunde kann für uns nicht im Zeichen der Worte stehen, ihr einziges, ihr beherrschendes Gesetz ist das der raschen, aufbauenden und rettenden Tat. Und diese Tat kann nur geboren werden in der Sammlung.


    Die deutsche Zentrumspartei, die den großen Sammlungsgedanken schon seit langem und trotz aller vorübergehenden Enttäuschung mit Nachdruck und Entschiedenheit vertreten hat, setzt sich zu dieser Stunde, wo alle kleinen und engen Erwägungen schweigen müssen, bewusst und aus nationalem Verantwortungsgefühl über alle parteipolitischen und sonstigen Gedanken hinweg. […]


    Im Angesicht der brennenden Not, in der Volk und Staat gegenwärtig stehen, im Angesicht der riesenhaften Aufgaben, die der deutsche Wiederaufbau an uns stellt, im Angesicht vor allem der Sturmwolken, die in Deutschland und um Deutschland aufzusteigen beginnen, reichen wir von der deutschen Zentrumspartei in dieser Stunde allen, auch früheren Gegnern, die Hand, um die Fortführung des nationalen Aufstiegswerkes zu sichern.“


    "CDU"/"CSU"/FDP"/"AFD"...etc. stimmten geschlossen zu.
    Nur die SPD blieb standhaft.



    Otto Welsfür die SPD seinerzeit:





    Der MLPD/Linken war es leider nicht mehr möglich jemanden zur Abstimmung zu schicken.
    Grüne Entsprechungen gabs noch nicht.

  • Was ist dein nächstes Argument nach Ken Follet? Star Wars und die Machtergreifung des Imperators?


    [spoil]In Winter der Welt, gibt es diese Episode, in welcher die Nazis einen nackten gefesselten Homosexuellen von mehreren Schäferhunden zerfleischen lassen. An wen aus heutiger Zeit erinnert uns nochmal dieses Vorgehen?[/spoil]


    Du denkst zu schwarz-weiß Twiggels. Heute ist nicht damals. Und die heutigen Regelungen richten sich auch nicht gegen Oppositionelle, wie damals, sondern gegen Terroristen aus dem Ausland.


    Schau doch mal, ob du nicht auch noch die Blut, Schweiß und Tränen Rede von Churchill irgendwo findest. Die würde schon etwas besser passen. ;)


    Zitat

    You ask, what is our aim? I can answer in one word: Victory. Victory at all costs – Victory in spite of all terror – Victory, however long and hard the road may be, for without victory there is no survival.“

  • Ich finds schon krass, wie schnell du die hart erkämpfte Freiheit wieder aufgeben wollen würdest...


    Da werd ich jetzt sogar als negativ Beispiel für deinen Polizeistaat den gestrigen Einsatz in Frankreich nennen:
    acht Leute werden festgenommen, zwei werden getötet. Hinterher wird geprüft ob es zum einen die richtigen Personen waren und zum anderen ob sie sich in irgendeiner Weise etwas zu schulden kommen haben lassen, was die Todesstrafe rechtfertigt.


    Gut, jetzt wird zurecht das Argument kommen, dass die eine Frau sich ja in die Luft gesprengt hat. Der andere wird vermutlich sich ne Knarre gepackt haben und wild um sich geschossen haben. Aber macht dir die Vorstellung denn überhaupt keine Angst, dass in so einem Einsatz erst mal geschossen wird, bevor überhaupt auch nur ansatzweise geklärt wurde, ob das die richtigen Personen sind?
    Weißt du wie häufig die Polizei einfach die falsche Wohnung erwischt? Wenn ich mir überlege, dass jemand bei mir die Tür eintritt, mir, während ich im Bademantel verdutzt um mich schaue, mit einer Maschinenpistole ins Gesicht schlägt (unter dem Bademantel trage ich nämlich für gewöhnlich meinen Sprengstoffgürtel...), dann wird mir ganz anders.
    Und hier kommt dein Argument mit der Familie. Stell dir jetzt mal vor, dass deine Familie betroffen ist. Kannst du dann ernsthaft noch auf deinem Standpunkt verharren und sagen "das erst hinterher geprüft wird, ob alles passt, ist völlig in Ordnung. Gut, mein bester Freund ist tot, aber statistisch gesehen war es das Wert".
    Das ist doch die selbe Argumentation die du Mogges absprichst.


    Deshalb bitte bloß keine Ausnahmegesetze, keine Schnellschüsse und bitte keinen Freifahrtschein für die Polizei...da stimme ich Mogges nämlich zu. Lieber eröffne ich den Terroristen die Möglichkeit für Bluttaten, als dass ich all das, wogegen die Terroristen eigentlich kämpfen, aufgebe.

  • Permanent kann und soll natürlich kein Ausnahmezustand sein. Das will ja selbst Frankreich nicht. Ich glaube auch gar nicht, dass wir einen "Ausnahmezustand" brauchen. Im Idealfall müsste es so sein, dass die Bevölkerung von den Regelungen kaum betroffen ist, während die potentiellen Täter permanent unter extrem starkem staatlichen Druck stehen. So, dass sie möglichst Fehler machen und dann geschnappt werden können. Vorbeugehaft gibt es doch sogar schon.

    Eben, aber da hast Du doch schon das erste Problem.
    Wie unterscheidet man denn zwischen Bevölkerung und potentiellen Tätern, wenn die Ermittlungslage noch dünn ist?
    Mit einem härteren Vorgehen gegen Attentäter habe ich auch kein Problem; meinetwegen kann man denen auch im Schnellverfahren sämtliche Bürgerrechte absprechen.
    Nur: nach deiner Vorgehensweise wäre jetzt erst einmal jeder ein potentieller Täter, bis seine Unschuld "bewiesen" ist. Das dreht die Rechtslage einfach völlig um. Wie Wolfi geschrieben hat: es werden eine ganze Menge irrtümlich für schuldig befunden oder verdächtigt, einfach weil man weitere Taten ausschliessen möchte.
    Wenn dann noch die Terror-Hysterie überhand nimmt, werden Fehler begangen ( ist ja nur menschlich ), Unschuldige landen im Knast oder werden gar erschossen. Das wäre dann nichts anderes als ein collateral damage im Krieg, läßt sich eben nicht vermeiden.


    Im Anti-Terrorkampf wäre schon sehr viel gewonnen, wenn die Polizei und die Geheimdienste einfach enger zusammenarbeiten würden. Der türkischen Polizei beispielsweise war einer der Attentäter namentlich bekannt, dies wurde auch an die Franzosen übermittelt, zweimal.
    Dort wurden die Informationen ignoriert,weil man die Türken wohl nicht ernst genommen hat.


  • Du denkst zu schwarz-weiß Twiggels. Heute ist nicht damals. Und die heutigen Regelungen richten sich auch nicht gegen Oppositionelle, wie damals, sondern gegen Terroristen aus dem Ausland.

    Gegen wen diese "Regelungen" theoretisch gerichtet sein sollen ist doch wumpe, sobald sie in kraft sind können sie gegen jeden eingesetzt werden. Oder willst du da so ne art Religionsklausel einbauen, nach dem Motto gilt nur für/gegen Moslems aus dem Ausland ? Das wäre ja gleich doppelt Verfassungswidrig. :blöd:
    Im übrigen gibt es schon heute diese ominöse "Gefahr in Verzug" Regelung die es der Polizei ermöglicht Wohnungen ohne richterlichen Beschluß zu durchsuchen. Diese schwammige Regelung ist vor allem bei der bayerischen Polizei allseits beliebt, dann muss man nicht extra nen Richter aus dem Bett hauen wenn mann Samstag Nacht mal wieder so nen "schwerst Kriminellen" Kiffer erwischt hat und kann dann direkt seine Bude auf den Kopf stellen. :pfeif:
    Sorry John der einzige der mir hier arg schwarz/weis denkend vor kommt bist im Moment du.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • acht Leute werden festgenommen, zwei werden getötet. Hinterher wird geprüft ob es zum einen die richtigen Personen waren und zum anderen ob sie sich in irgendeiner Weise etwas zu schulden kommen haben lassen, was die Todesstrafe rechtfertigt.


    Die Darstellung ist doch auch zu einseitig. Man hatte durch das Abhören von Telefonaten Hinweise darauf, dass sich potentielle Attentäter in der Wohnung befinden, dann wollen Spezialeinheiten die Wohnung stürmen, allerdings wird das bemerkt. Die Polizisten schaffen es mit ihren Mitteln nicht, die Stahltüre der Wohnung zu durchbrechen, dann kommt es zu einem Feuergefecht, bei dem mit automatischen Waffen und Granaten auf die Polizisten geschsossen wird. Bei dem Feuergefecht, das nun entsteht werden 5 Polizisten verletzt, einer der mutmaßlichen Terroristen in der Wohnung erschossen. Eine Frau in der Wohnung sprengt sich offenbar mit Sprengstoff selbst in die Luft. Wenn da die Todesstrafe verhängt wurde, dann war es eine selbstgewählte.



    Im Anti-Terrorkampf wäre schon sehr viel gewonnen, wenn die Polizei und die Geheimdienste einfach enger zusammenarbeiten würden. Der türkischen Polizei beispielsweise war einer der Attentäter namentlich bekannt, dies wurde auch an die Franzosen übermittelt, zweimal.
    Dort wurden die Informationen ignoriert,weil man die Türken wohl nicht ernst genommen hat.


    SPON hatte dazu einen sehr treffenden Titel: "Wir haben versagt, gebt uns mehr Macht." - Gerade zwischen den europäischen Geheimdiensten, aber auch zu denen der angrenzenden Nachbarstaaten scheinen die Nationalismen eine effektive Zusammenarbeit zu verhindern, obwohl die öffentliche Sicherheit eigentlich im Interesse aller Staaten stehen sollte.
    Bei der Debatte in Deutschland sind meiner Meinung nach die derzeitigen Forderungen, die Bundeswehr im Inneren für Sicherheit einsetzen zu können, am Bedenklichsten. Dabei sind die ja für Polizeiaufgaben gar nicht ausgebildet. Hoffen wir mal, dass deMaiziere bei seiner Aussage bleibt, keine Änderungen an der Gesetzeslage durchführen zu wollen.



    es werden eine ganze Menge irrtümlich für schuldig befunden oder verdächtigt, einfach weil man weitere Taten ausschliessen möchte.


    Passiert mitunter doch schon heutzutage. Gerade wenn "in alle Richtungen" ermittelt wird, kommen doch häufig die komischsten Verdachtsmomente zutage...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • SPON hatte dazu einen sehr treffenden Titel: "Wir haben versagt, gebt uns mehr Macht." - Gerade zwischen den europäischen Geheimdiensten, aber auch zu denen der angrenzenden Nachbarstaaten scheinen die Nationalismen eine effektive Zusammenarbeit zu verhindern, obwohl die öffentliche Sicherheit eigentlich im Interesse aller Staaten stehen sollte.

    Könnte aber auch daran liegen das viele Geheimdienste gut damit ausgelastet sind Wirtschaftsspionage bei ihren Verbündeten zu betreiben sowie deren Institutionen abzuhören (ja GB und USA ich sehe in eure Richtung :angry: ).


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ach der BND ist da auch ganz gut drin.
    Auswertung der Selektorenliste : BND hörte deutschen Diplomaten ab | tagesschau.de


    Der macht das sogar bei den eigenen Leuten.

    Das ist mir schon klar aber das macht die Sache ja nicht besser ganz im Gegenteil. Die sind dermaßen damit beschäftigt sich auf solchen Mist zu konzentrieren das schlicht keine Zeit/Kapazitäten mehr frei sind um sich ernsthaft um Terroristen und deren Unterstützer zu kümmern. :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Könnte aber auch daran liegen das viele Geheimdienste gut damit ausgelastet sind Wirtschaftsspionage bei ihren Verbündeten zu betreiben sowie deren Institutionen abzuhören (ja GB und USA ich sehe in eure Richtung :angry: ).



    Ja, das kann sicherlich auch dazu beitragen. Betrachten wir es als mit eingeschlossen. :grübel:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die Polizisten schaffen es mit ihren Mitteln nicht, die Stahltüre der Wohnung zu durchbrechen

    Ach,und das haben die Nachbarn nicht mitbekommen, wie die Terroristen die installiert haben? Geht ja auch mal so eben. Is klar. :thumbdown: Ich hätte die gleich mitverhaftet. Die stecken mit den Terroristen doch unter einer Decke
    [spoil] :ironie: [/spoil]

  • Ach,und das haben die Nachbarn nicht mitbekommen, wie die Terroristen die installiert haben? Geht ja auch mal so eben. Is klar. :thumbdown: Ich hätte die gleich mitverhaftet. Die stecken mit den Terroristen doch unter einer Decke
    [spoil] :ironie: [/spoil]


    *InbewussterÜbersehungderIronie*


    Was der NSU kann, kann der IS wohl auch. Und wenn dann noch das nachbarliche Umfeld weitgehend gleichem Gedankengut fröhnt... :hallo:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zu geil John.
    Hast du das jetzt ernsthaft gesagt?



    Genauso wie sie sich den Vermieter vornehmen sollten, sollten alle Menschen genauer vorgenommen werden die irgendeine Art von Einbruchsschutz installieren.
    Das geht doch nciht,. Könnte ja gegen den Staat gerichtet sein. Wer sich schützt, hat was zu verbergen.
    Freilich müssen dann auch alle verstärkt beobachtet werden die Verschlüsselung benutzen, oder Firewalls, oder sich nicht die ganze ZEit überwachen lassen wollen.




    Ich habe übrigens eine Straße weiter vor einem knappen Jahr Sylvester gefeiert an einer Essensorgie teilgenommen.
    Ich würde mir in der Gegend auch eher eine sichere Tür einbauen lassen.


    Der Franzose mit tunesischen Wurzeln bei dem ich zu Gast war (und französischer Frau mit baskischen Wurzeln) ist im Übrigen sicherlich kein Fröhner des gleichen Gedankengutes wie diese IS Fuzis. Ebenso wenig wie die sonstigen Gäste auf dieser Party.

  • Ich habe das deswegen gesagt, weil ich gelesen habe, dass auch der Vermieter zur Islamistenszene gehört und bei der Befragung angegeben hat, dass er davon ausgegangen sei, es habe sich "um ganz normale junge Leute" gehandelt. Dann fragt man sich doch schon, warum er für diese Jungs dann eine solche Hochsicherheitsstahltür in der Wohnung hat anbringen lassen, während alle anderen Nachbarn noch normale Türen hatten. Sicherlich Zufall und vermutlich nur aus der Angst vor Einbrechern...


    Übrigens, ich habe letztes Wochenende mit einem jungen Afghanen bei einem Freund gemeinsam zu Abend gegessen und wir haben uns sehr lange und ausführlich unterhalten. Er sprach fließend Englisch und Russisch, sagte aber seinerseits, dass er mit den anderen afghanischen Flüchtlingen nicht sehr viel anfangen kann, weil die Mehrheit von ihnen Analphabeten seien, die noch nicht einmal ihre eigene Sprache beherrschten. Er wüsste nicht, wie die überhaupt Deutsch lernen wollten. Soviel mal dazu.

  • Er wüsste nicht, wie die überhaupt Deutsch lernen wollten.


    Das geht eigentlich relativ gut. Meine Mutter unterrichtet DaF und deren Afghanen, die vorher keine oder kaum Schulbildung aufweisen konnten, sprechen das nach 1,5 Jahren relativ gut. Viele haben auch die B1/2? Prüfung bestanden.



    Zitat

    Der Franzose mit tunesischen Wurzeln bei dem ich zu Gast war (und französischer Frau mit baskischen Wurzeln) ist im Übrigen sicherlich kein Fröhner des gleichen Gedankengutes wie diese IS Fuzis. Ebenso wenig wie die sonstigen Gäste auf dieser Party.


    Entschuldigung, wenn das mit der fröhnenden Nachbarschaft so rüberkam, als ob es auf deine Freunde bezogen war. Bei mir lag der Fokus da mehr auf der NSU und der Wahrnehmung von Nachbarschaft als Mehrfamilienhaus (konkret in dem Fall, wie es John mit islamistischen Vermietern + afaik auch anderen Hausbewohnern beschrieben hat), nicht ein ganzer oder mehrere Strassenzüge.
    Obwohl, baskisch, da war doch was... :D

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Moin,


    ich dachte den Post in Richtung Überwachung und Generalverdacht. Linke Krawalle = schwarzer oder brauner Kapuzenpulli = verdächtig, können wir ja direkt als Polizei in die Wohnung spazieren und den Typen einknasten. Oder bärtig und Muslim = dito. Willkür im Polizeistaat. Jeder ist verdächtig. Ausweitung der Befugnisse des (Rechts)Staates.
    Aber es geht auch andersherum - Vorurteile: wieso, weshalb, warum? Das müssen doch Terroristen sein. Es kann nicht sein, dass es keine Terroristen sind!


    +++Terror-Alarm in München! Verdächtige mit falschen Uniformen planten Anschlag mit Gasflaschen+++

    Zitat

    Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am späten Donnerstagabend nach Informationen von FOCUS Online eine verdächtige arabische Gruppe entdeckt, die offenbar einen Anschlag in der bayerischen Landeshauptstadt vorbereitet hat.

    Fehlt nur noch muslimisch. Es fällt schwer vorurteilsfrei zu bleiben ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!