Terroranschläge

  • Diese Woche ist Nato-Gipfel und G7-Treffen, da muss man als IS natürlich mal Hallo sagen.



    ----------------------



    EDIT 25.08.17


    Die spanische Justiz räumt Fehler im Vorfeld der Terroranschläge von Barcelona ein. Da könnten sich die deutschen Behörden mal ein Beispiel nehmen, bei uns hat immer keiner nichts gewusste und erst recht hat niemand einen Fehler gemacht :rolleyes:



    --------------



    EDIT 14.04.18



    Im Fall Amri hat es laut den internen Ermittlern schwere Mängel gegeben. Das geht aus dem 188 Seiten langen Bericht der sogenannten "Taskforce Lupe" hervor.


    So wurde beispielsweise jedes vierte abgehörte Telefongespräch nicht übersetzt. Was auch immer es für einen Sinn machen soll, Telefongespräche abzuhören aber nicht zu übersetzten :wall:


    http://www.spiegel.de/politik/…straftaten-a-1202819.html


    Also Terroranschläge verhindert man wohl am besten in dem man keine macht, Sicherheitsbehörden die so schlampig arbeiten, verhindern sicher keine :cursing:


    Ich will nicht mal die Sicherheitsbehörden direkt verantwortlich machen, denke denen fehlen teilweise auch einfach die Ressourcen.


    Statt mal in Personal, Ausbildung und Technik zu investieren, verabschiedet unsere Politik leider nur ein schwachsinniges Gesetz nach dem anderen :thumbdown:


    Wenn das so weitergeht haben wir zwar irgendwann die Gesetze aus George Orwells 1984 aber nur noch drei Polizisten über 60 die mit einem Windows 98-PC ausgestattet sind :w00t:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Das benötigte Personal kann man sich nicht schnitzen. Die Attraktivität der Jobs ist zu gering als das den Behörden die Bude vor lauter Interessierten eingerannt wird. Also werden die Anforderungen gesenkt und man bekommt einen Haufen kleinkrimineller, unsportlicher, psychopatischer Analphabeten mit geringen Deutschkenntnissen in den Staatsapparat.
    Die technische Infrastruktur und Aktualisierung der Software sowie die länderübergreifende Funktion der Datenbanken wird durch das föderale System, Lobbyisten, Sparzwänge, die Trägheit der Masse sowie dem allgemeinen Chaos diktiert und behindert.


    Am einfachsten wäre es die Überwachung nach dem Prinzip der staatlich anerkannt und geförderten Denunziation zu bewerkstelligen. Stasi oder Gestapo reloaded inklusive, natürlich. Hier haben die Deutschen schon Erfahrung und bewiesen, dass sie effektiv arbeiten können.

  • Zunächst mal wurden über Jahre hinweg Stellen abgebaut. Bessere Ausrüstung kann man teilweise einfach kaufen.


    Und statt neuer schwachsinniger Gesetze könnte man die behörden- und länderübergreifende Zusammenarbeit vorantreiben.


    Ein Dolmetscher beispielsweise braucht auch keine KSK-Ausbildung...


    Die Sicherheitsbehörden können natürlich nicht sofort von 0 auf 100 optimiert werden aber die Politik könnte einfach mal anfangen überhaupt irgendetwas sinnvolles in diesem Bereich zu veranstalten.


    Im Zweifel ganz unten anfangen, kommt nur Müll von den Schulen, vielleicht mal das Bildungsystem reformieren. Ich glaube allerdings nicht dass in diesem Land fast nur Schwachköpfe rumlaufen und der Rest sind alles Ingenieure, Ärzte und Juristen, da gibt es auch noch eine Zwischenstufe.


    Oder man führt eine Zuckersteuer ein, vielleicht gib es dann ja weniger unsportliche Menschen. Ok das hat auf den ersten Blick jetzt keine Zusammenhang aber vielleicht ja doch? :confused:

  • Für die Zwischenstufler muss man die Attraktivität der Jobs erhöhen und mehr zeitaufwendige und qualitativ niedere Staatsaufgaben outsourcen, so wie beim "Parkmanagement" schon geschehen. Hier sollte dann auch ein einfaches Führungszeugnis genügen und wenn es denn nicht ganz sauber ist, kein Einstellungshinderniss sein.

  • Wenn, dann wäre ich bei einer Partei, die auf absehbare Zeit vermutlich keine mehrheitsfähige Regierung zustande bringen wird. Allerdings bin ich auch dort nicht mit allen Aspekten zufrieden. Ist ein schwieriges Thema aber können wir gerne in einem anderen Thread darüber reden.

  • Neues vom allseits beliebten Aktenschredderverein Verfassungsschutz:


    Der Verfassungsschutz hatte vermutlich einen V-Mann im Umfeld von Anis Amri, dem Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz. Demnach hätte Verfassungsschutzpräsident Maaßen auch dem Bundestag gegenüber gelogen.


    https://www.tagesschau.de/inla…erfassungsschutz-101.html

  • Waren es nicht sogar 2 Moscheen? Der Angreifer soll Schutzweste und Helm getragen haben. Eventuell ein professioneller einer Spezialeinheit der durch getickt ist?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Waren es nicht sogar 2 Moscheen? Der Angreifer soll Schutzweste und Helm getragen haben. Eventuell ein professioneller einer Spezialeinheit der durch getickt ist?


    Es war irgendein rechter nutjob der sich selber als ethno-faschist bezeichnet hat.


    Auf dem Imageboard 8chan hat er ein Manifest geschrieben wo er meinte er würde in Zukunft wie Nelson Mandela als Freiheitskämpfer behandelt werden und rechnet auch damit in ungefähr einer gleichen Zeit aus dem Gefängnis entlassen zu werden.


    Es gab außerdem auch einen Livestream auf Facebook von Ihm der auf LiveLeak soweit ich weis immer noch zu sehen ist, unter anderem hat er auch als er begonnen hat zu schießen gesagt "remember to subscribe to PewDiePie"


    Alles sehr krank aber auch faszinierend wie man als Privater im Netz deutlich mehr handfeste Informationen findet als die Medien derzeit haben.


    Wer seinen Glauben in die Menschheit aber nicht verlieren will, sollte keine eigene Recherche anstellen so wie ich. In den Threads auf 8chan wird der Terrorist als weißer Held vereehrt und man fragt sich unter anderem ob er Breiviks Rekord knacken kann usw.


    Aber ja es waren 2 Moscheen, er soll wohl zumindest einen Mittäter gehabt haben.

  • aber auch faszinierend wie man als Privater im Netz deutlich mehr handfeste Informationen findet als die Medien derzeit haben.


    Würde jetzt an der Stelle mal nicht den Medien den Schwarzen Peter zuschieben. Spekulieren die Medien wild rum, heißt es "Die Medien spekulieren wild rum". Machen sie das nicht, heißt es "Die Medien haben keine handfesten Informationen".


    :unsure:

  • Was in so einem Menschen vorgeht? Ich fürchte das selbe wie in zehntausenden SS-Männern in den 1940ern.
    Der Typ hat über die Jahre derart viele rechtsradikale Verschwörungstheorien aufgesogen, dass er zur festen Überzeugung kam, alle Muslime seien Feinde die die Absicht hätten die "weiße Rasse" zu vernichten, und es sei nun seine heilige Pflicht seine "Rasse" vor diesen "Invasoren" zu schützen.


    Dazu kommt wohl noch ein gewisser Mangel an Empathie-Fähigkeit, normale Menschen würden zumindestens zögern bevor sie die Waffe auf Wehrlose richten, welcher es ihm erlaubt hat dies in die Tat umzusetzen.

  • Zitat von John

    Dann bin ich schon defenitiv der Meinung, dass man diese von jedem einsehbaren Teile des Internets abschalten sollte.



    Meinetwegen kannst du meinen Standpunkt lächerlich finden. Jedenfalls kann ich meinen Standpunkt begründen.

    Meinen Standpunkt habe ich definitiv begründet nur nicht mit 100 Sätzen erläutert und aufgebläht wie du. Aber gerne noch einmal für dich, du kannst die Teile des Internets nicht abschalten. Was verstehst du daran nicht? Es macht einfach keinen Sinn. Damit deine Idee auch irgendwie fruchtet, müsste sich die ganze Welt darauf einigen wie man das regelt. Ein lächerlicher Gedanke gerade dann wenn du behauptest unsere Gedanken zum Klimaschutz sind nicht machbar. Ich behaupte meine Gedanken zum Klimaschutz sind eher durchsetzbar als deine Idee Teile des Inets abzuschalten bzw. komplett.


    Ich verstehe auch nicht deine Angst, diese Menschen die diesen absoluten Mist abfeiern, diese Menschen werden nicht zu guten Menschen konvertiert wenn das Inet auf einmal ausgeschaltet wird. Du tust so als würde sich dieses Gedankengut wie ein Virus verteilen und dieses Virus hätte sich erst mit dem Internet verbreitet. Kranke Menschen gab es schon immer und diese kranken Menschen werde auch Wege finden untereinander sich auszutauschen ohne das Internet. Sie werden sich auch wieder feiern wenn ihre kranken Ideen ausgeführt wurden. Das Inet ist nicht die Wurzel dessen was bekämpft werden sollte. Ein gesunder Mensch der Medien konsumiert die krank sind, werden ihn nicht zum Amokläufer machen. Nette Parallele zum PC-Gaming, es wird keiner zum Amokläufer weil er Counterstrike zu viel gespielt hat.


    Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch dafür Pädophilenringe im Internet auszuräuschern, aber diese Server die diesen Scheiss verbreiten stehen in Ländern die es nicht interessiert. Wie willst du also dagegen vorgehen? Willst du jetzt alle in Deutschland den Anschluss so regulieren dass jeder nur das sehen darf , was die Regierung zu lässt? Weil du dich der Illusion hingibst unsere Probleme werden damit erledigt? Die Pädos werden trotzdem Wege finden ihren Mist wieder zu konsumieren und zu teilen, übers Internet. Ein Pädo der genug technisches Wissen gesammelt hat um die Regularien in Deutschland zu umgehen.


    Ich habe mehr den Eindruck dass du dich ungern der realen Welt stellen willst, dir wird mit solchen Medien immer bewusster dass die Welt doch nicht so friedvoll ist, wie es dein Kaff dir vorgaukelt. Das traurige daran ist aber du siehst nicht einmal die tollen Sachen die das Internet mit sich bringt sondern nur die wenigen schlimmen Sachen.

  • [spoil]

    Der einzige Schwarzmaler, ist der "bringt eh alles nichts" John. Bemerkenswert ist dass er auch noch politisch engagiert ist. Wenn ich mir seine Posts der letzten Zeit in diesen Runden durchlese stelle ich mir jedenfalls öfters die Frage ob er an Depressionen leidet oder ob er erfahren hat, dass er bald stirbt. Sollte beides nicht der Fall sein, ist er diesbezüglich nur noch zum Kotzen.


    #NullProgressionsJohn

    Die Maßstäbe die du wieder mal setzt sind einfach so lächerlich.

    wird, steckst du den Kopf in den Sand

    nur nicht mit 100 Sätzen erläutert und aufgebläht wie du. Aber gerne noch einmal für dich,

    Ich habe mehr den Eindruck dass du dich ungern der realen Welt stellen willst, dir wird mit solchen Medien immer bewusster dass die Welt doch nicht so friedvoll ist, wie es dein Kaff dir vorgaukelt. Das traurige daran ist aber du siehst nicht einmal die tollen Sachen die das Internet mit sich bringt sondern nur die wenigen schlimmen Sachen.

    [/spoil]

    @Hades Bisher habe ich mir ja verkniffen, darauf zu reagieren. Ist dann jetzt bitte aber langsam auch mal gut Hades. Nur weil ich deine Position in Sachen Nicht-Reglementierung des Internets oder Umsetzbarkeit des Klimaschutzes inhaltlich nicht teile, musst du mich hier nicht zum Volldeppen abstempeln. Diese Zuschreibungen auf persönlicher Ebene kannst du mal weglassen. Das ist schlechter Stil. Ok?


    Zum Inhalt:

    Diese bekloppten Menschen und Fanatiker verschwinden natürlich nicht. Und es hat sie ja auch immer schon gegeben. Aber ich denke sehr wohl, dass man ihre Vernetzung und Kontaktaufnahme untereinander durchaus wirkungsvoll verhindern und behindern kann. Ich bin nicht der Meinung, dass das nicht durchführbar ist. Dazu braucht es internationale Absprachen und Sanktionsdruck. Länder die sich daran nicht halten, müssen dann eben mit empfindlichen Wirtschaftssanktionen rechnen. Nur mal so ein Beispiel, was man da so tun könnte.
    Ich hätte auch durchaus kein Problem damit, wenn Internetinhalte, bevor sie in Deutschland oder sonst wo abrufbar werden, auf ihre Inhalte hin gefiltert werden. Wenn das bei illegalen Musikdownloads geht, sollte es bei anderen Dingen erst recht gehen. Gewaltdarstellungen von Terroranschlägen usw. gehören einfach nicht über das Netz verbreitetet. Ich glaube, dass das auch durchaus technisch machbar wäre.
    Den einzigen vernünftigen Grund, den ich mir vorstellen kann, warum man sowas nicht aus dem Netz filtern sollte, ist womöglich, dass diese Kreise durch die öffentlich wahrnehmbare Vernetzung und ihr Auftreten dann eben doch besser durch die Behörden überwacht, kontrolliert und ihre Tätigkeiten ausgewertet werden können. Und ehrlich gesagt habe ich die leise Hoffnung, dass Dienste wie der Verfassungsschutz usw. genau sowas auch tun.


    P.S. Die Frage ist z.B. auch, ob man Unternehmen von Facebook usw. überhaupt erlauben muss, dass jeder Depp weltweite Live-Streams ins Netz stellen kann. Ich meine, dass die Welt nicht untergeht, wenn das nicht jeder einfach so machen kann.

  • Aber gerne noch einmal für dich, du kannst die Teile des Internets nicht abschalten.

    Also völlig unmöglich ist es nicht, siehe Nordkorea oder das an dem Russland gerade arbeitet. Als erstes brauchst du ein Nationales Internet, also im Grunde ein großes Intranet. Seiten dürften nur bei nationalen Anbietern gehosted und verifiziert werden und müssen sich der nationalen Zensur unterwerfen. Alle Verbindungen nach draußen ins echte Internet werden dann über nationale Server geleitet, die wiederum nur Verbindungen zu IPs zulassen die auf einer Whitelist stehen und aus Regierungssicht unbedenklich sind.


    Damit werden dann auch VPNs oder das TOR-Netzwerk relativ nutzlos, weil jede Verbindung zu einer nicht bekannten IP direkt zurückgewiesen wird, also auch die zu einem VPN-Dienst. Nachteil: Es gibt gute Gründe warum Staaten die nur ein kleines bisschen an die freie Meinungsäußerung denken so was nicht in betracht ziehen.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein freies Internet in dem alle mögliche Scheiße rumschwirrt besser ist als ein zensiertes, Demokratien müssen eben etwas aushalten können. Man muss die Leute ggf. verfolgen und bestrafen, so wie man es eben auch sonst mit Leuten tut die gegen Gesetze verstoßen haben und eben auch Seiten so weit es geht rausnehmen und löschen lassen, so wie es auch bisher gemacht wird. Aber vorauseilende Zensur finde ich einfach falsch.

    Wenn das bei illegalen Musikdownloads geht,

    Seit wann gibts keine illegalen Musikdownloads mehr? Aktuell läuft es doch so: Irgendwo wird illegal eine Datei hochgeladen, diese wird gemeldet und der Inhaltsanbieter nimmt sie raus. Im Idealfall wird der Hashwert der Datei gespeichert, sodass ein erneuter Download der selben Datei geblockt wird. Und mit etwas Glück gibt es wie auf youtube ein Widerspruch-Möglichkeit, falls etwas ungerechtfertigt gelöscht wurde.

    Diese Zuschreibungen auf persönlicher Ebene kannst du mal weglassen. Das ist schlechter Stil. Ok?

    Die kannst du nicht nur weglassen, sondern wirst du weglassen. IWST hat dich da sehr deutlich ermahnt. Du musst mit John nicht einer Meinung sein, bin ich hier auch nicht, aber man muss hier trotzdem nicht ständig auf die persönliche Ebene gehen. Von daher bist du nach der Ermahnung durch IWST nur einen Schritt von einer Verwarnung entfernt.

  • Wenn der Verfolgungsdruck bei solchen Inhalten groß genug wäre, hätte ich nichts dagegen. Momentan hat man nur das Gefühl, dass da überhaupt nichts geschieht oder doch viel zu wenig und dort jeder alles posten kann, geschützt durch seine Anonymität. Ob das so sein muss, da habe ich ein großes Fragezeichen. Ich frage mich auch ganz ehrlich, ob eine Demokratie ein solch beständig tröpfelndes Gift überhaupt wirklich verkraften KANN. Das sagt sich immer so leicht, dass eine Demokratie das abkönnen muss. Aber erleben wir nicht gerade eine seit Jahren geradezu absurd zunehmende Radikalisierung in unseren Gesellschaften? So radikal, dass die Menschen sich noch nichtmal
    auf gemeinsame Wahrheiten wie Evolution einigen können? Ich meine schon, dass unkontrollierte Medien (in den USA z.B. private Radiosender und Meinungsmacher) und ganz vorne mit dabei das Internet dafür ursächlich sind und diesen Prozess massiv verstärken. Ich behaupte mal, ohne das Internet würde es so radikale Entwicklungen wie den IS, die Gelbwesten oder den NSU gar nicht gegeben haben. Und die Tea-Party und Trump auch nicht. Was macht Trump denn groß? Nicht umsonst nutzt er Twitter wie kein anderer Politiker vor ihm und schafft sich eigene Wahrheiten. Ich bezweifele sehr, dass unsere Demokratien das wirklich langfristig verkraften. Die in den Medien veröffentlichten rechten Netzwerke aus Bundeswehr und Polizei usw. nutzen ebenfalls massiv das Internet zur Kontaktaufnahme. Wie lange wollen wir denn dem zuschauen? Bis sie wirklich mal ihren „Tag X“ durchziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!