Terroranschläge

  • Ich würde das Brandenburger Tor gar nicht mehr anstrahlen wenn so was passiert. Frag mich eh was das soll mit den Länderfarben. Dann eher verdunkelung um Trauer und Mitgefühl auszudrücken.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Frag mich eh was das soll mit den Länderfarben.

    Na das ist doch die oberflächliche Gepflogenheit, die von Facebook in die reale Welt transferiert worden ist. Man färbt das Profilbild - oder in diesem Fall ein Wahrzeichen der Stadt - in den Farben des betroffenen Landes oder der betroffenen Gruppe. Dazu kommt dann noch der ein oder andere Hash-Tag #prayforxyz in der man sein Mitgefühl ausdrückt und das war es dann.
    Auf politischer Ebene kommt dann noch das Links-Rechts-Geplänkel dazu und weiter gehts.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Na das ist doch die oberflächliche Gepflogenheit, die von Facebook in die reale Welt transferiert worden ist. Man färbt das Profilbild - oder in diesem Fall ein Wahrzeichen der Stadt - in den Farben des betroffenen Landes oder der betroffenen Gruppe. Dazu kommt dann noch der ein oder andere Hash-Tag #prayforxyz in der man sein Mitgefühl ausdrückt und das war es dann.Auf politischer Ebene kommt dann noch das Links-Rechts-Geplänkel dazu und weiter gehts.

    Angefangen hat das Empire State Building damit, erst danach kam Facebook.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Naja, das ist mir zu kleinkariert. Generell finde ich eine solche Form der Anteilnahme immer noch besser, als gar keine Anteilnahme, solange sie ehrlich gemeint ist und sich nicht eigentlich um ganz andere Dinge dreht. Mal ehrlich, wer ist denn noch willens und fähig, da mehr Anteilnahme aufzubringen?


    Meine Meinung ist inzwischen, dass man den Terror am besten dadurch bekämpft, dass man ihn soweit wie möglich ignoriert. Terror heißt Schrecken. Ich bin da inzwischen deutlich abgestumpft. Und das ist gut. Dadurch verliert der Terror seine Wirkung. Er verfehlt sein Ziel. Er wird unsere Gesellschaft und unser Leben kein Stück weit mehr verändern, als unbedingt nötig. Und am Ende werden auch die Terroristen die alberne Sinnlosigkeit ihres Tuns begreifen.

  • Angefangen hat das Empire State Building damit, erst danach kam Facebook.

    Das war da nach den Charlie Hebdo-Attacken, aber die Einfärbung von Profilbildern bei Facebook und Twitter war glaube ich eine davon unabhängige Parallelentwicklung, nämlich, dass bei bestimmten Anlässen Bilder mit Farbfiltern versehen wurden. Eines der bekannteren Beispiele war z.B. die Regenbogenflagge nach der Zulassung von gleichgeschlechtlichen Ehen durch den oberten Gerichtshof in den USA.


    Naja, das ist mir zu kleinkariert. Generell finde ich eine solche Form der Anteilnahme immer noch besser, als gar keine Anteilnahme, solange sie ehrlich gemeint ist und sich nicht eigentlich um ganz andere Dinge dreht. Mal ehrlich, wer ist denn noch willens und fähig, da mehr Anteilnahme aufzubringen?


    Meine Meinung ist inzwischen, dass man den Terror am besten dadurch bekämpft, dass man ihn soweit wie möglich ignoriert. Terror heißt Schrecken. Ich bin da inzwischen deutlich abgestumpft. Und das ist gut. Dadurch verliert der Terror seine Wirkung. Er verfehlt sein Ziel. Er wird unsere Gesellschaft und unser Leben kein Stück weit mehr verändern, als unbedingt nötig. Und am Ende werden auch die Terroristen die alberne Sinnlosigkeit ihres Tuns begreifen.

    Na soll man jetzt der eigenen Betroffenheit Ausdruck verleihen, oder soll man zu Relativismus neigen? Da ist doch ein gewisser Widerspruch, denn du ignorierst den Terror ja nicht, wenn du deine Betroffenheit zeigst. Oder meinst du damit, dass man bei Terroranschlägen innerlich den Standpunkt vertreten soll "kommt vor, juckt nicht weiter", aber gleichzeitig außenwirksam in Beileidsbekundungen verfallen soll, die im krassen Gegensatz zur inneren Haltung stehen?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • http://www.focus.de/sport/fuss…-abgesagt_id_6941482.html


    Das hier ist in meinen Augen auch Terror. Hier wird das irgendwie sehr voneinander abgetrennt. Man weiß nicht ob es ein terroristischer Akt sei oder nur Fans... Sind Fans wenn sie sowas tun keine Terroristen? Muss man der islamischen Religion angehören um dem zugeordnet zu werden? Finde es gerade etwas komisch welche Fahrtrichtung das aufnimmt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Im Bezug auf den Link denke ich einmal, dass die Mutmaßung über die Natur des Anschlags der Form der Berichterstattung geschuldet ist. Bei einem Liveticker werden da sämtliche Arten von Mutmaßungen aufgegriffen und rausgerotzt, obwohl man sich über viele Details, etwa die Art der Sprengsätze, noch überhaupt nicht im Klaren ist. Ich habe zuerst in der Tagesschau von dem Vorfall gehört und da wurde recht unspezifisch von "Explosionen" am Bus des BVB geredet. Gerade im Fußfall, wo im Bereich der Ultras immer wieder mal Pyrotechnik zum Einsatz kommt, hätte das auch als abgründige Fanaktion gewertet werden können. Dass es dann doch noch um ein paar Ecken gefährlicher war, ist ja auch erst im Laufe des Abends durchgedrungen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Der IS bekennt sich eigentlich immer ganz stolz zu seinen Anschlägen, war diesmal nicht der Fall.


    Von Links gab es zwar eine Bekennung (die dann zurückgenommen wurde) aber so ein Anschlag passt überhaupt nicht in ihr Profil.

  • SPON hat in diesem Artikel die gravierendsten Unterschiede zu üblicherweise veröffentlichten Bekennerschreiben aufgeführt. Wenn man das so liest, hat man am Ende doch erhebliche Zweifel darüber, dass das der IS war.


    Daraus resultiert dann jedoch die Frage "Wer war es dann?", und da fallen mir nicht allzu viele Leute ein. Die meisten dürften da wohl einen Fan-Schal tragen, und würden sich selbst nur dann als zum IS zugehörig bekennen, wenn "IS" die Abkürzung für "Idiotische Schalker" wäre. Nur bezweifle ich ernsthaft, dass ausgerechnet ein Schalker so eine Nummer gebracht haben soll. :kaffee:

  • Da die Sprengsätze angeblich relativ professionell waren, muss schon irgendeine Struktur mit dem nötigen Kenntnisstand dahinter stecken.


    Neben islamistisch und links würde mir da spontan noch rechts einfallen.

  • Baupläne für Sprengsätze gibt es im Internetz genug, da muss ich kein IS-Krieger sein, um mich in dieser Frage auf Stand zu bringen. Man muss nur wissen wie man sucht und wo.


    Für mich scheiden jedenfalls Nazis und Kommunisten aus (bzw. das jeweilige Pendant gemäß der Rechts-Links-Einteilung), denn dazu ist das Ziel viel zu speziell gewählt. Ich wüsste nämlich nicht, wieso Nazis den Ruhrpott-Verein schlechthin angreifen sollten, ebenso wie die Anarchisten. Ich halte einen Fanbasierten Hintergrund für am wahrscheinlichsten, aber das sagte ich ja bereits.

  • Spekulatius esse ich gerne! War übrigens auch mein allererster Gedanke. Ich dachte mir gleich: Huch hat da jemand vergessen sein Schutzgeld zu bezahlen?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich halte die Berichterstattung im Bereich der Professionalität der Sprengsätze für nicht richtig, denn es ist nicht so schwierig solche Sprengsäze herzustellen wie es in den Medien gerade dargestellt wird.


    Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob wir es zwangsläufig mit einer etablierten Terrorgruppe zu tun haben, es könnte auch lediglich um eine Gruppe handwerklich begabter Leute mit Zugriff auf eine professionelle Werkstatt handeln.


    Eine Gruppe Erpresser, die aus rein finanziellen Gründen handelten, könnte z.B. in dieses Schema passen.

  • Ich halte die Berichterstattung im Bereich der Professionalität der Sprengsätze für nicht richtig, denn es ist nicht so schwierig solche Sprengsäze herzustellen wie es in den Medien gerade dargestellt wird.


    Soweit ich das mitbekommen habe, soll es ein militärische Sprengstoff sein, denn man nicht einfach aus Substanzen aus dem Baumarkt (z.B. Dünger) zusammenbasteln kann.

  • Moin,


    Es gibt inzwischen ein drittes Bekennerschreiben, in dem sich der "Trupp Köln" zum Anschlag bekannt hat. Wie man hier lesen kann, ist das, gemäß dem im Schreiben enthaltenen Text, mindestens ein Rechtsextremist, der sich mit der Multi-Kulti-Art des Fußballs nicht identifizieren möchte. Angeblich soll nächste Woche Samstag "buntes Blut" fließen, da spielt der BVB in Gladbach.


    Also, es ist ein gestörter Fan mit rechtem Gedankengut, da haben John und ich wohl beide Recht gehabt. :kaffee:


    P.S.: Mir erscheint dieses Schreiben sehr viel plausibler als der religiöse Kram, den man vorher gefunden hat. Die Frage die ich mir nun aber stelle ist, was mit dem vermeintlichen IS-Kämpfer aus dem Irak ist, den man so schön verhaftet hat. Der hat ja dann wohl doch nichts damit zu tun .... oder?

  • Soweit ich das mitbekommen habe, soll es ein militärische Sprengstoff sein, denn man nicht einfach aus Substanzen aus dem Baumarkt (z.B. Dünger) zusammenbasteln kann.

    Das ist richtig, aber jemand, der Kontakte hat um chemische Substanzen zu erwerben, mit Zugriff auf eine Werkstatt, der kann schon Bomben mit größerer Sprengkraft bauen, die z.B. locker Geldautomaten auseinander sprengen.


    Mehrere solcher Bomben in einem Verbund, gefüllt mit Metallsplittern, sind bereits sehr tödliche Waffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!