Terroranschläge

  • Es wirkt tatsächlich langsam so, als gäbe es eine Strategie um Europa dauerhaft zu destabilisieren. Das schlimme ist, dass diese Taktik tatsächlich aufgehen kann und vermutlich sogar wird. Wenn derartige Anschläge sich jetzt nahezu täglich wiederholen, dann werden sich unsere Gesellschaften rapide verändern. Ich denke dann wird der Zivilisationsbruch zwischen "uns" und "denen" nicht mehr aufzuhalten sein. Könnte dann schnell sehr hässlich werden und auch Europa dauerhaft politisch radikalisieren uns nationaliasieren. In GB hat es ja schon geklappt. Fehlt noch Frankreich und die EU ist am Ende.


    Zumal die Taten die schlimmsten Befürchtungen derjenigen bestätigen, die sich stets gegen den Flüchtlingsstrom gewendet haben. Ungarn und Polen fühlen sich gerade sowas von bestätigt.


    Wobei man noch sagen muss, dass der Anschlag von Nizza schon ein großer Anschlag war und Aschaffenburg es hätte werden können.


    Nachtrag 1:
    Die Täter in Frankreich haben sich als IS-Anhänger zu erkennen gegeben.


    Nachtrag 2:
    Gegen 13:30 Uhr sind Schüsse im Berliner Universitätsklinikum Benjamin Franklin gefallen. Ein Arzt wurde dabei erschossen, danach richtete sich der Täter selbst. Quelle: Spiegel.de

  • Moin,


    Mutti hat ihren Urlaub unterbrochen und wird Donnerstag eine Pressekonferenz abhalten. Ich werfe dann mal meinen Phrasomaten an, um zu gucken wie viele Phrasen ich abhaken kann :mampf:
    Ich bin heute mit ner schicken, neuen U-Bahn gefahren. Bisher fand ich die klasse. Man kann fast komplett durchgehen, d.h. ich kann hinten einsteigen und bis zur Mitte laufen. Jetzt gefallen sie mir so middel. Wenn ein Axtschwinger dort sein Unwesen treibt, könnte er sich durch die halbe Bahn meucheln. Habe mir erstmal genau durchgelesen wie man die Türen entriegeln kann :unsure:
    Ich werde mir aber nicht den Spaß verderben lassen und Sonnabend zum Fußballspiel gehen. Mal schauen, ob es dort auch ein Rucksackverbot geben wird.


    Zum letzten Anschlag in Frankreich: einer der Täter war ein Gefähder, der mit einer Fußfessel ausgestattet war. Er wurde mehrfach daran gehindert nach Syrien auszureisen, ua. in Deutschland, und wieder zurückgeschickt. Ich verstehe nicht, warum die daran gehindert werden, statt sie ziehen zu lassen und an der EINreise zu hindern.


    Farvel - Like

  • Mutti hat ihren Urlaub unterbrochen und wird Donnerstag eine Pressekonferenz abhalten. Ich werfe dann mal meinen Phrasomaten an, um zu gucken wie viele Phrasen ich abhaken kann

    Wir könnten ja parallel dazu hier im Forum ein "Wir schaffen das"-Bingo veranstalten...müssten nur eine entsprechende Liste finden. :D


    Nachtrag 2:
    Gegen 13:30 Uhr sind Schüsse im Berliner Universitätsklinikum Benjamin Franklin gefallen. Ein Arzt wurde dabei erschossen, danach richtete sich der Täter selbst. Quelle: Spiegel.de

    Das hat sich ja im Nachhinein ja als "einfacher" Mord herausgestellt. Wenn man aber entsprechende Kommentare im Netz durchgelesen hat, konnte man feststellen, dass sehr viele wieder von einer bestimmten Religionszugehörigkeit bzw. Ethnie des Täters ausgegangen sind und haben dementsprechende Maßnahmen gefordert. Einige scheinen auch eine gewisse "Schadenfreude" zu empfinden, wenn sie Meldungen von islamistisch motivierten Taten hören, weil sie dann einen "Stimmungswandel" der Bevölkerung erwarten. Kranke Scheiße auf beiden Seiten, irgendwie.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Das hat sich ja im Nachhinein ja als "einfacher" Mord herausgestellt. Wenn man aber entsprechende Kommentare im Netz durchgelesen hat, konnte man feststellen, dass sehr viele wieder von einer bestimmten Religionszugehörigkeit bzw. Ethnie des Täters ausgegangen sind und haben dementsprechende Maßnahmen gefordert. Einige scheinen auch eine gewisse "Schadenfreude" zu empfinden, wenn sie Meldungen von islamistisch motivierten Taten hören, weil sie dann einen "Stimmungswandel" der Bevölkerung erwarten. Kranke Scheiße auf beiden Seiten, irgendwie.

    Das habe ich in letzter Zeit auch festgestellt. Auch in München war bei einigen deutlich die Enttäuschung heraus zu erkennen als es öffentlich wurde, es handle sich dabei um einen klassischen Amoklauf.

  • Hab diese Woche mal einen sehr interessanten Zeitungskommentar gelesen:
    die Medien sollen bei ihrer Berichterstattung deutlich mehr auf die Opfer eingehen und nicht zu sehr, oder am besten gar nicht, auf den Täter.
    Eine zu intensive Berichterstattung über die Motivgründe, die schwere Kindheit, sein Verhältnis zu Allah, Baghwan oder seiner Mutter, würde zu "personalisierten Vergleichen" eines potentiellen neuen Amokläufers führen, der dann Gemeinsamkeiten finden könnte.
    Trittbrettfahrer wird es leider genug geben. Die Spinner der letzten Woche werden nicht die letzten gewesen sein.

  • Das ist ziemlich typisch für Afghanen und Iraner. Von denen finden viele Hitler toll, weil sie es irgendwie komisch beigebracht bekommen haben in ihrer Schulzeit dort. Auch diese "Arier"-Geschichte gehört dazu. Das hat nichts mit dem "rechtsextrem" zu tun, wie wir es herkömmlich verstehen, sondern ist eher eine muslimische Variante davon. Genauer sogar eine eher schiitische. Habe genau darüber schon einige Gespräche mit hiesigen Flüchtlingen geführt.


    Allerdings ist dieser Täter in Deutschland aufgewachsen. Trotzdem irgendwie kein Grund zur großen Erleichterung, wenn sich bei fünf Anschlägen mal einer ohne islamistischen Hintergrund herausstellt.


    Le Monde hat sich als erste Zeitung darauf festgelegt, in Zukunft keine Bilder von Attentätern oder IS-Propaganda zu veröffentlichen. Ein Schritt in die richtige Richtung. :thumbup:

  • und weiter geht's.
    Eine Explosion vor dem Bundesamt für Migration in Franken.
    Ob es Verletzte gibt, weiß man bisher noch nicht.
    @Draconarius ich tippe beim Bingo auf Idioten.



    Le Monde hat sich als erste Zeitung darauf festgelegt, in Zukunft keine Bilder von Attentätern oder IS-Propaganda zu veröffentlichen. Ein Schritt in die richtige Richtung. :thumbup:

    Das wäre genau die Strategie, mit der man seinerzeit die Hooliganaktionen ausgedünnt hatte.

  • Das hat nichts mit dem "rechtsextrem" zu tun, wie wir es herkömmlich verstehen, sondern ist eher eine muslimische Variante davon.

    Volle Zustimmung. Ich hatte heute im Bus (ja, ich traue mich noch, damit zu fahren :pfeif: ) auf dem Smartphone den Artikel bei FAZ gelesen und fand Überschrift und Aussage sehr reißerisch und den Eindruck erweckend, es handele es sich um den in unseren Breiten gewohnten Feld-Wald-Wiesen-Nazi. Genau das ist aber - wie du geschrieben hast - nicht der Fall. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, dass die Politik bemüht ist, jeden Angriff wo es möglich ist umzudeklarieren auf "Psyche", "Einezltat", "Amok", "Beziehungstat" usw., nur damit man bloß keinen islamistischen Zusammenhang herstellt. Geht mir z.B. bei der angeblichen "Beziehungstat" in Reutlingen so, wo der Täter seine schwangere "Freundin" mit einer Machete erschlägt und dann wild Passanten angreift. Beziehungstat? Vielleicht. Aber ohne islamistischen Hintergrund? Sicherlich nicht. Kann mir doch keiner Erzählen, dass hier nicht religiös-kulturelle Vorstellungen eine Rolle spielten. Derweil greift eine Familie mit den Worten "Allahu Akbar" einen behandelnden Arzt in Köln an. Die Frau des Arztes erlitt einen Herzinfarkt. In der Praxis brach Panik aus. Der Vater forderte, der Arzt solle vor seinem 19 jährigen Sohn niederknien und sich entschuldigen, andernfalls würde er ihn enthaupten. Die Polizei konnte schlimmeres verhindern.

  • Wo sind denn da die Grenzen und wo die Unterschiede?
    Es gibt islamistische Taten, politisch motivierte Taten, Taten aus einer kaputten Psyche heraus und eine Mischung von allen dreien.


    Ein Irrer, der seine Freundin mit nem Dönermesser attackiert, weil er verlasen oder betrogen wurde, zufällig aber Muslim ist, ist für mich kein Islamist.
    Genauso wenig ein irrer Ballerspielezocker, der aus rassistischen Gründen andere Ausländer abknallt, weil er mit seinem Leben nicht klarkommt.


    Im Moment drehen meiner Meinung nach alle am Rad; allen vornean die Medien. Die Berichterstattung ist stellenweise schon gemeingefährlich und lädt zu Nachahmetaten geradezu ein. Bevor überhaupt die näheren Umstände genannt werden oder auch nur der Name, wird über dessen Religion gequatscht.
    Ja, das waren bisher alle Muslime.
    Und auch ich sehe die Gewaltbereitschaft bei fehlgeleiteten Muslimen deutlich höher an als bei fehlgeleiteten Katholiken oder Protestanten, dennoch sollten wir hier aufpassen, nicht zu paranoid zu werden und das Ganze noch zu fördern.


    Edit: gerade bei RTL reingezappt: Bericht über den Spinner aus Ansbach.
    Blablabla, Name soundso.....Kamerazoom auf einen Waffenkoffer mit 2 Pumpguns, einer Pistole ( hatte der gar nicht, ist aber auch egal ).....im Hintergrund ein PC-Monitor mit den grünen tropfenden Ziffern aus Matrix........geht´s noch?
    Ist doch klar, daß da der nächste Aushilfskiller ne feuchte Hose bekommt und auch mal shoppen möchte. :blöd:
    Quote machen, was denn sonst?

  • So sieht´s aus.
    Da können wir ja froh sein, daß 80% + X der Deutschen genau das wählen, was sie schon immer gewählt haben, weil die anderen ja genauso sind....
    Weil wir ja auch das Land der Dichter & Denker sind. ;)


    Hey Jungs: >50% der aktiven User hier haben mindestens Abitur. Zeigt mal, ob was hängengeblieben ist.


    Im Ernst: ich konsumiere die MEDIEN und kann seit Tagen nur noch den Kopf schütteln; fällt mir nix mehr zu ein.....

  • Geht mir da sehr ähnlich. Eigentlich bin ich "Nachrichten-Junkie", aber wenn ich dann diese gefühlt 42312 inhaltslosen Artikel nach so einer Wahnsinnstat sehe und mir irgendwelche "Experten" im TV anschauen muss, dann vergeht mir die Lust. Man gibt diesem Idioten doch nur genau die Aufmerksamkeit die er haben wollte.

  • 50% der aktiven User hier haben mindestens Abitur

    Vielleicht haben wir auch alle abgebrochen und unseren Lebenslauf gefaked ;)


    Stimmt aber schon, was Ihr so sagt. Aktuell springen die Medien (und auch die Bevölkerung) zu schnell auf irgendwelche Meldungen an und geben sie ungeprüft weiter.
    "Schadenfreude", wie Draconarius kann ich teils bei der AfD lesen. War ja auch die Woche der gelöschten Tweets. Teilweise ist es eher so etwas wie Enttäuschung, dass das nicht bei ihnen passiert ist. So wie bei Müttern, die ihre Kinder krank machen, damit man sie bedauert.
    Es entwickeln sich komische Reaktionen allenthalben.


    Aber, richtig ist auch was John gesagt hat, es klingt teils zu bemüht, die Aussagen, dass die Täter psychisch krank seien, Einzeltäter und das auf keinen Fall mit dem Islam zu tun habe. Einige Meldungen schaffen es gar nicht in die große Presse. Aus Angst, dass sie islamistisch motiviert seien.


    Sicherlich ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit psychisch krank, wenn man aus einem Kriegsgebiet kommt. Man ist auf jeden Fall psychisch krank, wenn man solche Taten begeht. Aber so alleine waren die Täter scheinbar gar nicht. Der Ansbacher hatte scheinbar schon lange Kontakt zur IS. Viellicht ist er tatsächlich mit dem Tötungsauftrag eingereist. Der Arier unterhielt sich über seine Tat mit mindesten 2 anderen Leuten. Einer wurde ja heute ind Landsberg (?) festgenommen, der mit seinem geplanten Amoklauf schon sehr weit fortgeschritten war.


    Die Medien sollten vielleicht ein wenig zurückfahren. Heute früh: Räumung eines Bahnhofes in Wedel, soeben Räumung eines Einkaufszentrum in Bremen. Antiterroreinsatz, wegen eines psychische Kranken, vermissten Algeriers, etc...


    Informieren, ja, aber nicht den Tätern noch eine Plattform bieten. Sie Gesichtslos machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!