Weihnachten steht vor der Tür...

  • und neben einer ganzen Reihe von nervenden Faktoren - etwa dem Kauf von Geschenken, überfüllte Innenstädte, zwanghafte Weihnachtsstimmung - bringt es auch jede Menge schöner Dinge mit sich: Urlaub, Ruhe, Feiern, Geschenke, etc. pp.


    Wie steht ihr generell zu dieser Zeit, wie gestaltet ihr sie? Und der Klassiker aus Kindertagen: Was wünscht ihr euch? (Bei mir fällt das Materielle bei dieser Frage immer mehr weg).

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich sag's mal so: wenn Mutti und Schwiegermutti wieder weg sind, gehen wir zum gemütlichen Teil über. :D Diese Familienaktionen lassen sich leider nicht vermeiden ( auch wenn man diese Menschen ohnehin 10 x pro Jahr sieht ). Geschenkewallungen gibt es bei uns nicht, hier und da ne Kleinigkeit, aber keine große Panik. Wird eine recht ruhige Aktion dieses Jahr, das Grauen kommt an Sylvester ( 25 angemeldete Party-Hengste ).

  • Weihnachten ist für mich die Zeit der Geselligkeit und Gemütlichkeit, Geschenke für mich selbst geraten auch für mich in den Hintergrund, viel lieber mache ich meinen Getreuen eine Freude durch persönliche Geschenke, gleichzeitig bin ich meistens abends zu den Feiertagen auf Achse und treffe vorallem viele Freunde, die man schon eine ganze Weile nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, dieser nette Nebeneffekt wirkt wohl nur im Osten. :D

  • Wir haben Weihnachten gleich 2 Feiern. Am 24. hat auch meine Tochter Geburtstag. Morgens gibt es das Geburtstagsgeschenk und abends die Weihnachtsgeschenke, die werden dieses Jahr allerdings wesentlich bescheidener ausfallen als früher. eines der wichtigsten Weihnachtsgeschenke :) für meine Frau ist, daß der Metzger den Lendentopf und den Turkey vollständig zubereitet :jumping: , nur die Speisen müssen bei uns noch in den Backofen.
    Zum Abendbrot kommt sie und ihr Mann...es gibt wieder den Lendentopf und am 25. gibt es den Turkey...ca 7 kg.. da kommt vermutlich auch mein ältester Sohn und sein Freund.

  • Für mich ist Weihnachten, das schönste Fest im Jahr.
    Ich mag einfach die Atmosphäre und das ganze Drumherum (Kerzen, Lichterketten, drinne warm und kuschelig, draußen schön kalt, Schnee etc.pp), auch schon in der Adventszeit, weshalb ich mir mein Geschenk (irgendein Spiel, letztes Jahr The Witcher, diesmal GTA IV) auch meist schon vorher mache bzw. schenken lasse, installiere und dann später die Verpackung für den Eindruck bei den Kiddies untern Baum legen lasse. :Engel: :D


    Es ist einfach schön mit entsprechender Dekoration zu zocken oder auch mal ein Buch zu lesen, daran erinnere ich mich oft und gern immer wieder zurück. :love:


    Desweiteren hat man in der Weihnachtszeit wirklich mal Ruhe (keine Urlaubsfahrten mit irgendwelchen Besichtigungen und Shoppingtouren, keine Renovierungsarbeiten wie sonst im Urlaub) für sich und die Kids. Es ist einfach gemütlich.
    Selbst die Schwiegereltern halten mal die Beine still und planen nicht immerzu, was als nächste am bzw. im Haus zu machen sei. :rolleyes:
    Desweiteren auch mal kein Fußball, somit stark verringerte Streitgefahr und so on ... :D


  • Weihnachtsstimmung kommt bei mir nur auf, wenn Schnee liegt und dieser ist halt doch etwas seltener in der Altmark.
    Ja, früher konnte man wohl durch die Urpreußischen Wälder noch Ski-Langlauf machen.
    Aber Früher war ja je alles besser. :rolleyes:
    Weihnachtsmarkt lässt auch leichte Weihnachtsstimmung aufkommen, aber ohne Schnee auch doof.
    Trotzdem landet man da öfters mal am Glühweinstand. :prost:


    Aber zu den Feitertagen wird es dann immer richtig kuschlig.
    Die ganze Verwandschaft trifft sich bei meiner einen Großmutter, denn diese hat am 24.12 Geburtstag, also eine Christkind. ^^
    Dort wird dann erstmal die ganzen Feiertage durch gegessen, dass man fast platzt.
    Erzählt, gespielt und getrunken....also herrlich. Noch ne Spaziergang durch die Urpreußischen Wälder.....früher auch mit dem Schlitten hinten am Auto dran. :D
    Die Kirche im Dorfe wird auch noch besucht am heilig Abend. (Oma kommt aus dem katholischen Teil von Schlesien)
    Ich stehle mich dann auch Abends an den beiden Feiertagen davon, um mich mit alten Freunden in der Heimat zutreffen.


    Geschenke besorgen kann wirklich stressig sein, aber dieses Jahr schon so gut wie Alles hinter mir.
    Kurz vor Weihnachten ist die Stadt dann immer richtig voll und man weiß nicht mehr wo man tretten soll.
    Dies ist sehr unschön und macht keinen Spaß.


    Die Wünsche meinerseits gehen jedes ja immer weiter zurück.
    Ich bin froh mit dem was ich hab.:love:


    An und für sich ist Weihnachten herrlich. *hoho*

  • Bei uns is Weihnachten einfach nur schön, von meinem Geschenkeberg mal abgesehen wird jedes jahr die gute Slotbahn aufgebaut, genauso die Märklinlandschaft.


    Das ist dann Richtig schönes Ambiente, wenn das Züglein fährt, der Baum Leuchtet udn ich mit meinem Vater vor der Slotbahn sitze und wir erbitterte Rennen fahren.


    Dazu ne gute Musik, die gen Weihnachten auf 3sat immer kommt, dass nenn ich schön. Wenn dann auch noch Schnee liegt und Kerzen brennen is Weihnachten perfekt :D

  • für mich ist Weihnachten nur der pure Stress.Durch meinen Job heißt es da am 22. und 23.12 jeweils um 22.00 aufstehen und dann zur Arbeit.wenn ich dann mit viel Glück um 10.00 zu hause bin gehts in die Heia.Heiligabend bin ich dann um 21.00 Uhr so Müde das ich beim ersten Glas Feuerzangenbowle mit den Augen rolle.Schnee vor Heiligabend wäre der Supergau.Da kommste mit dem Laster garnicht mehr weiter in Berlin und die Arbeitszeit wird noch länger.Von daher kann Weihnachten von mir aus wegfallen ;).Euch und allen anderen sei es gegönnt und feiert das mal schön. :christmas:

  • Theoretisch ist Weihnachten für mich das schönste Fest im Jahr, wären da nicht ein paar Störfaktoren. Der 24. selber läuft immer gleich ab. Am frühen Nachmittag kommen die Großeltern, Kuchen wird gegessen. Dann kommt irgendwann der Weihnachtsmann, jedes Jahr muss den jemand anderes spielen, mit einem anderen Akzent(Ich hoffe ich zerstör da grad von niemandem das Weltbild :christmas: ). Besonders viele Geschenke gibt es nicht, aus den Jahren ist man mittlerweile raus. Am Abend wird dann ausgiebig gegessen, und zwar Fondue, mjam!


    Nervig ist für mich vor allem die Vorweihnachtszeit, weil ich die ganzen Weihnachtsmärkte einfach nicht mehr sehen und die Weihnachtsmusik einfach nicht mehr hören kann :jaeger:


    Ich frage mich, wie das dann weitergeht, wenn mir schon in jungen Jahren vieles von dem Weihnachtszeug zu den Ohren rauskommt :D

  • Dann kommt irgendwann der Weihnachtsmann, jedes Jahr muss den jemand anderes spielen, mit einem anderen Akzent(Ich hoffe ich zerstör da grad von niemandem das Weltbild :christmas: ).


    Wie, den gibt`s gar nicht? :blink: Menno, aber das Christkind schon, oder?


    Hatten mal nen Nachbarn ( Polizist ), der mußte alle paar Jahre nach Texas zur Ausbildung. Na ja, er war etwas unterbemittelt ( ist er glaube ich immer noch ) und hat recht schnell die Mär von Santa Claus in den Odenwald eingeführt. Seinen Sohn ( 4 Jahre ) hat er damals so verwirrt, weil der seine Geschenke immer am 6. Dezember bekommen hat und seine Kumpels aus dem Kindergarten immer am 24.12. Gab dann immer Grundsatzdiskussionen bei den Kiddies.


    Am schlimmsten ( neben George Michael und "Last Christmas" ) ist das Radio- und Fernsehprogramm. Nach drei Wochen Dauerberieseln freut man sich schon wieder auf Ostern.

  • Ich seteh nun schon seit Tagen im neuen Zimmer meiner Großen und bau Schränke etc. zusammen.
    Das Schöne dabei ist aber, ich hab meine Ruhe, es macht einigermaßen Spaß (jedenfalls wenn die Anleitungen gut sind und alles passt), ab und an helfen die Kiddys mit (wobei heute gehts nicht mehr, momentan sind die Geschenke im Aufbau ^^ ), nebenbei hör ich auf meinem Laptop Weihnachtslieder (Very Best of Rock Christmas) und kann ab und an mal hier reinschauen. :krone: :D


    Naja, nun noch den Schreibtisch für die Große und den Kaufladen (fürs Kleine) fertig machen, dann noch ein paar Türen an die noch auszurichtene Komode und letzendlich den neuen Fernseher (für die Große) aufbauen (Fuß dran machen) und einrichten.


    Dann wird sich frisch gemacht und ab in die Kirche (meine Kiddys sind ja getauft, ich selbst ja Heide). Die Große spielt wiedermal beim Grippenspiel mit. Freu mich schon drauf. :love:
    Dann heim Bescherung und Abendessen, tja und dann all die Geschenke der Kiddys mit ausprobieren. :w00t: :D
    Da fühlt man sich dann sofort wieder mit jung. Teilweise freu ich mich ja auch auf deren Geschenke. :Engel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!