Der Fragen und Antworten-Thread

  • Ist das normal oder ein bug, dass kein volk mein vasall werden will??
    beispiel:
    ich steh mit frankreich vor der letzten stadt england (nottingham), habe gerade ihr hauptarmee vernichtet, sie sind völlig pleite und trotzdem ist vasall werden "sehr fordernd"
    Sie im gegensatz fordern total oft, dass ich ihr vasall werde.


    Auch waffenstillstand wollen die nicht (diplomat hat 4 punkte)
    dabei hätt ich gern mal einen vasalln
    (achja, spiele auf sehr schwer, verändert das irgentwas?)

  • Es ist nicht direkt ein Bug, aber im Grunde kannst du Vasallen vergessen, die KI wird das so gut wie nie annehmen, deine militärische Stärke scheint in die Wertung kaum einzufließen, eher was für einen Ruf du hast und ob sie als Priorität gerade frieden wollen, dann hast du eventuell eine Chance. Bringt dir aber auch nicht viel, die KI fällt dir nämlich bei der nächsten Gelegenheit wahrscheinlich in den Rücken.
    Mit einigen Mods wird die Wahrscheinlichkeit erhöht das die KI annimmt, aber im Grunde ist dieses ganze Vasallensystem alles andere als ausgereift, tatsächlich eine Sache die in Empire und vor allem Shogun 2 etwas besser gelöst wurden.

  • Du kannst doch welche schließen, wenn du einen tadellosen Ruf hast, wie schon Bob sagte.




    Ob der Vertrag dann lange anhält ist dann eine ganz andere Frage.


    In der Tat. Hier ist Shogun wesentlich besser/logischer.


    Zum Ruf zitiere ich mich mal eben selbst.


    [spoil]Nun liebe Genossinen und Genossen. Oft vernahm ich dieses Problem aus vielerlei Münder.


    "Wähh die KI ist so doof, die schließt nicht einmal Frieden mit mir wenn ich ihre letzte Siedlung belagere."



    Nun, so dumm ist die KI gar nicht. Sie funktioniert nach genau eingestellten Parametern.
    Und wenn du diese Parameter kennst, kannst du dafrür sorgen, dass die KI logischer agiert.


    Der wichtigste Parameter ob die KI einen Vertrag mit dir gleichjeder Art eingeht, ob Friedens, Handels oder Vasallitätsvertrag und sie sich daran auch hält, ist dein Ruf!



    Im oben genannten Problem will die KI nun keinen Frieden mit dir schließen, weil du simpel und ergreifend vorher gemordet, geplündert und gebrandschatzt hast.
    So ist das nunmal. MIt solchen Leuten wollte man im 2WK keinen Frieden machen, mit solchen Leuten will auch die KI keinen Frieden machen.



    Das heißt also. Willst du eine logisch agierende KI haben: Lasse Gefangene nach der Schlacht frei, besetze Städte nur und plündere sie nciht aus und metzel auf keinen Fall die Bevölkerung nieder.


    Weitere Rufschädigende Aktionen sind Attentate und Vertragsbrüche.
    Dein Ruf solltest du stets im positiven halten. Einzusehen ist er in der Diplomatieübersicht, wenn du die Maus über dein Wappen hälst.
    Ab und zu kannst du dann auch mal über die Strenge schlagen, aber nur ab und zu ;-). Und nur dann wenn es wirklich Sinn macht. Das heißt wenn die Stadt nach der Hinmetzelung der Gefangenen ohne BEsatzung ist, wenn die Stadt auf jeden Fall rebellieren würde und du dir den Aufwand zur Niederschlagung des Aufstandes wirklcih nciht leisten kannst.



    Haltet also euren Ruf oben und ihr werdet wahrscheinlich nicht wieder von allen Seiten angegriffen werden. Auf einmal halten sich viele KI Nationen an die Verträge mit euch. Oh Schreck.[/spoil]

  • Noch zwei kleine Anmerkungen:


    1. Die KI scheint sich aber einer gewissen Größe des Spielers aber auch noch einmal anders zu verhalten, auch wenn das in Version 1.0 noch sehr viel schlimmer war, wenn man also kurz davor ist zu gewinnen kann es sein das sie einen noch einmal anders behandelt als wenn man noch eine kleine Nation ist.


    2. Bitte ein bisschen mehr auf Groß und Kleinschreibung achten ;)

  • Eine Frage:
    Ist es möglich, dass in der Pause die Schalchtmusik weiterspielt und nicht unterbrochen wird?


    Mit Anstieg des Schwierigkeitsgrades wurde ich gezwungen die Pausefunktion zu nutzen. Und das Unterbrechen der Musik stört den Kampfrausch in meinem Kopf ;)
    Hat jemand von Euch einen Tipp


    Gruß,
    Stablebrew

  • Ist es möglich, dass in der Pause die Schalchtmusik weiterspielt und nicht unterbrochen wird?


    Zu 100% kann ich es dir nicht beantworten, aber ich denke, es ist nicht möglich. Mein Tipp wäre es, die Musik im Spiel selber auszustellen und sie über einen externen Player laufen zu lassen, wobei dann dann natürlich die Dynamik flöten geht, da einige Musiktitel bei bestimmten Aktionen auf dem Schlachtfeld getriggert werden.

  • Hallo.


    Ich habe eine ganz kurze Frage zum Thema Templer und Johanniter. Ich konnte keine genaue Antwort uf diese Frage finden.


    Ist es ohne weiteres möglich sowohl Templer als auch Johanniterorden zu haben? In verschiedenen Städten versteht sich.


    Ich habe gerade eine Gildenanfrage der Johanniter möchte aber auch die Templer. Besser ablehnen oder beruhigt annehmen und später kommen die andern auch noch?


    Beste Grüsse


    Epoch

  • Doch es geht durchaus.
    Um kurz das Siedlungsprinzip zu erklären. Wenn man 100 Punkte bei einer Gilde hat, kommt eine Anfrage. Durch verschiedene Bedingungen bekommt man die Punkte. Wenn man jetzt die Johanniter nimmt, bekommt man bei den Templern -100 Punkten und andersrum. Es wird schwieriger aber nicht unmöglich.
    Oder du kannst auch eine Stadt erobern, wo die jeweils andere Gilde vorhanden ist.

  • Huch?
    In all meinen Kampagnen ist es jedenfalls noch nich passiert, dass ich von zwei verschiedenen Orden ein Angebot erhalten habe, nachdem bereits einen etabliert hatte und bin deshalb davon ausgegangen, dass es nicht geht, mal abgesehen von der Eroberung anderer tTädte.
    Gut, wenn man als Modder die Dateien durchforstet findet man sowas, aber in der Praxis habe ich es halt noch nicht gesehn :D

  • Ich habe direkt in der nächsten Runde nach Ablehnung der Johanniter die Templer bekommen. Perfekt also.


    Ok verstanden. Es wird schwieriger aber ist dennoch möglich.


    Ich hab gerade der Attentäter Gilde Platz in einer meiner Städte gewährt. "Öffentliche Ordnung durch Gesetz +5%". Ich hatte eigentlich erwartet einen Bonus auf Attentäter zu bekommen. Gibt es den nicht oder wird der nur nicht angezeigt im Gebäude Info Fenster?

  • Hallo also meine frage ist in Richtung Spionage und Attentat
    ich wollte wissen ob es möglich ist sowas wie der Deutsche Orden nur für Assasinen zu erstellen in form einer Fraktion
    also nur Spione und Assasinen ist das möglich un wen wie ? :confused: oder so das alle Agenten einer Fraktion zb gleich am anfang alles voll haben zb Priester un etc ich will nähmlich die ultimative Fraktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!