Der Fragen und Antworten-Thread

  • Oh, mein König....


    schaut auf der Kingdoms DVD nach.
    Dort gibt es einen Ordner "Building and Unit Planners".
    Den Rest seht ihr.


    Für die Hauptkampgne gibt es in der CE eine Übersicht(eine handfeste Karte)...ich weiß nicht ob die auch der normalen Version beiliegt. :grübel:
    Also ich finde dies nicht so wichtig, denn es gibt keine besonderen Verstrickungen der Gebäude untereinander.

  • Zu Zeit von Shogun und Medieval gab es schöne Übersichtskarten für Einheiten und eben auch Gebäude in A 2 Format, schade dass man an diesem netten Gimmick nicht festgehalten hat. Wenn mich der Schein jedoch nicht trügt, so sollte ich auf der Spiele DVD ein Bonusmaterial/Zusatz Ordner befinden, da müsste eine solche Gebäudeübersicht in pdf Format vorliegen.

  • :krone:


    Hab gestern (erst) bewusst gecheckt, dass sich Einheiten auf der großen Karte ja auch im Wald verstecken können und mach gleich mal noch n paar Fragen draus:


    1) Einheiten können sich nur im Wald verstecken, neh?


    2) Was bringen Wachtürme? Verhindern sie, dass sich Einheiten im Wald verstecken können? :pinch:


    3) Wie können Wachtürme errichtet werden?


    und weil es grad dazupasst: Handlungen auf der Großen Karte


    1) Wenn ich mit einer Armee eine zu einer Stadt führenden Straße blockiere, schneide ich die Stadt dann vom Handel ab? Kann ich mit dieser Vorgehensweise eine Stadt tatsächlich aushungern/zur Revolte bringen? :conan:


    Dank :wave:


    :krone:


    Zusatzinfo: Habe im Moment noch "nur" Medieval 2 Standard, das Addon Kingdoms leg ich mir erst zu....will ja auch mal bei einer hotseatrunde mitspielen.

  • 1) Ja, nur im Wald.
    2) Wachtümre decken einen gewissen Teil der Karte, in einem bestimmten Radius um den Wachturm, auf.
    Sie entdecken nicht unbedingt alle versteckten Einheiten(versteckte Armeen, Spion oder Attentäter), aber es besteht eine gewisse Chance diese, im Radius des Turmes, aufzudecken.
    Sie sind somit stationäre Spione.
    Sie sind aber billiger als Spione und kosten keinen Unterhalt.
    3) Wachtürme können nur mit einem General, fast überall auf der Karte, aufgebaut werden.
    Man nutzt den Button links neben dem Söldnerkaufenbutton dazu.


    Nein, man kann durch blockieren der Straßen eine Stadt nicht aushungern.
    Ob der Handel unterbrochen wird, ist mir jetzt nicht bewusst. :grübel: :confused:
    Aber Revolten in geringem Maße schon, denn Feindarmee in Feindesland bringen Unruhe.


    Hotseat macht Spaß. :wave:

  • Sobald eine Stadt belagert wird, kommt auch der Handel mit den Nachbarn zum Erliegen.


    Ja, dessen bin ich mir ja bewusst. ^^


    Aber die Frage vom KönigvomLegoland war doch, ob eine Blockierung der Straße auch zum erliegen des Handels führt.
    Und das weiß ich nicht. :grübel:


    Es ist doch ein Unterschied ob ich mich nur auf eine Straße des Feindes stelle oder seine Stadt belager.

  • Ja, der Handel wird unterbrochen (Allerdings nur die Handelsroute, auf der die Armee steht).


    Kann man ganz gut beobachten wenn man Venedig spielt. Sobald eine fremde Armee auf der Strasse zum Hafen steht, bricht jedesmal der Seehandel weg.


    Noch zu den Wachtürmen:
    Die können natürlich nur in den eigenen Provinzen gebaut werden.

  • Kann man das Startdatum der Vanilla-, Retrofit-, SuS-Kampagne ändern auf eine Zeit, wo es schon Schiesspulver gab? Was passiert dann mit den Ereignissen, die vorher schonmal waren, wie Buchdruck, Pest, etc...


    ODER:


    Kann ich die Erfindung des Schiesspulvers direkt auf das Startdatum der Kampaagne (oder n Jahr später) legen und funzt das dann?


    Wie mache ich das eine oder andere?

  • Such dir mal die "descr_events.txt"...die ist schon immer da, also nichts mit entpacken. ;)


    Dort such mal den Eintrag:
    ; ------------ CORE GAME EVENT --------------
    event historic gunpowder_discovered
    date 210 220
    movie event/gunpowder_invented.bik


    Den änderst du in dies:
    ; ------------ CORE GAME EVENT --------------
    event historic gunpowder_discovered
    date 1 2
    movie event/gunpowder_invented.bik


    Bitte um Rückmeldung ob es geht. :pfeif:


  • Danke @ Ladi


    Habe das grade bei SuS 3.0 probiert, dort mußte ich nur Gunpowder mit dem Feldkosten Event auf den Startpunkt 1 setzen.


    Hab dann mal die Hauptstatd hochgecheated und kann nun alle Gunpowder einheiten bauen, interessant ist, dass bei SuS Musketiere etc. nicht über die Kaserne laufen, sondern über die Stadtmauer. Reumafuzzy weiß da bestimmt mehr dazu.

  • dass bei SuS Musketiere etc. nicht über die Kaserne laufen


    Dies ist aber bei Medieval 2 und Kingdoms auch teilweise so.
    Dort laufen auch bestimmte Militäreinheiten über die Mauern.
    Sind alle deine Militärgebäude in einer Stadt/Burg beschädigt worden durch Attentätern, kannst du immer noch diese (Mauer-)Einhieten ausheben.
    Also keine Besonderheit von SuS.


    Freut mich das es geht. :wave:

  • Dort laufen auch bestimmte Militäreinheiten über die Mauern.
    Sind alle deine Militärgebäude in einer Stadt/Burg beschädigt worden durch Attentätern, kannst du immer noch diese (Mauer-)Einhieten ausheben.


    Das weiß ich auch, aber normalerweise sind Musketiere, Arquebusiere, Schützen jeweils typtische Stadteinheiten, welche über die großen Kasernen rekrutierbar sind. Mauern bringen meist nur Milizeinheiten, bzw. die volkstypische Spezialität, wie schottische Bogenschützen, Gendarmen etc.. hervor.


    SuS managed aber alle Schiesspulvereinheiten außer Artillerie, bei jedem Volk über die Mauer- bzw Burgstufe und das ist neu.

  • :krone:



    Hahaha! ^^ Ich eröfne hier mit inoffzielle das "Wer-stellt-die-grundlegendste-Frage-Thread?


    In Sachen IT-Wissen bin ich echt noch im Mittelalter (und werd von dort auch so bald nicht wegkommen). :zzz:


    Aba mia is wuascht.


    :help: :Mein Haupstspiel kommt glaub ich aus Indien (die nicht zu entziffernden Schriftzeichen im Handbuch lassen mich zumindest annehmen). Das Add-On Kingdoms werde ich mir aber in Wien kaufen und dann vorzugsweise eine Deutsche Version. Sind Hauptspiel und Add-On dann eh auch kompartibel - will heißen patcht ein deutsches Kingdoms auch eine englisches Hauptspiel?


    Und die Frage geht noch tiefer: Ich denke mir, dass die unterschiedlichen Sprachen nicht das Hindernis sind, aber vielleicht gibt es Kompartibilitätsprobleme hinsichtlich der Herkunft der Versionen.


    Mein Hauptspiel kommt definitiv nicht aus Europa (wie gesagt: Indien ist ein heißer Tipp), ich mach mir da ein bissl Sorgen ob es vielleicht grundlegende Systemunterschiede gibt (früher hab ich so was ein bissl bei den Konsolen mitbekommen: Konsole aus Europa kann Spiel aus Japan nicht abspielen, bzw. bei DVDs und DVD-Playern gibt es ja auch manchmal derartige Troubles). :grübel:


    :love2: Danke für Aufklärung!

  • Zitat

    :help: :Mein Haupstspiel kommt glaub ich aus Indien (die nicht zu entziffernden Schriftzeichen im Handbuch lassen mich zumindest annehmen). Das Add-On Kingdoms werde ich mir aber in Wien kaufen und dann vorzugsweise eine Deutsche Version. Sind Hauptspiel und Add-On dann eh auch kompartibel - will heißen patcht ein deutsches Kingdoms auch eine englisches Hauptspiel?

    Wir hatten bei Looki schon häufig Leute die Probleme hatten, weil sie das Hauptspiel in Englisch und das Add-on in deutsch gekauft hatten, wahrscheinlich ist es also inkompatibel, wenn du dir also unnötigen Ärger ersparen willst, dann solltest du dir auch das Add-on in englisch kaufen oder aber gleich die deutsche Goldversion.

  • :thumbup:


    Oke, alles klar. Die deutsche Goldversion macht also keine Probleme?


    Kommt mir alles ein bischen willkürlich vor: Deutsche Normalo-Version funzt nicht mit Englischem Hauptspiel, Deutsche Goldversion funkt schon, warum baut man "was-auch-immer" die Goldversion kompartibel macht nicht gleich ins Hauptspiel rein, so dass das Hauptspiel sozusagen "Universalempfänger" für alle Add-On-Varianten sein kann?


    Aber egal.


    Wieder ein wichtiger Tipp mehr.


    "Vielen Dank, mein Imperator!"


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!